12 Mathe Spiele-Ideen mit Würfeln & Karten

Hast du ein paar Würfel und/oder Spielkarten parat? Ja? Dann kann es direkt losgehen!

Spiele sind eine großartige Möglichkeit, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu verbessern. Deine Kinder werden wahrscheinlich gar nicht merken, wie viel sie dabei lernen. Hier sind einige lustige Mathe-Spiele, die du mit ein paar Würfeln und Spielkarten spielen kannst! Falls du noch Würfel brauchst, gibt es diese günstig und gut zum Beispiel HIER.  

1. Spielidee: 100 machen

Spieler: 1 oder mehr

Ziel:  Als Erster die 100 zu erreichen oder so nah wie möglich dran zu sein, ohne sie zu überschreiten.

Wie man spielt:  Man würfelt abwechselnd mit 2 Würfeln.  Du kannst die beiden Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren.  Spiele solang bis du die 100 erreichst.

 

2. Spielidee: Beat it!

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: In jeder Runde die höchste Zahl zu erreichen.

Wie man spielt:  Würfle mit drei oder vier Würfeln, je nachdem, welchen Stellenwert du gerade lernst. Ordne deine Würfel so an, dass du die höchste Zahl bilden kannst.  Der Gewinner der Runde ist der Spieler mit der höchsten Zahl.  Sieger des Spiels ist der Spieler, der am Ende von 10 Runden die meisten Gewinne erzielt hat.

3. Spielidee: Schwein

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Als Erster die 100 zu erreichen.

Wie man spielt: Der erste Spieler würfelt mit zwei Würfeln und ermittelt die Summe. Er kann so lange würfeln, wie er möchte, und fügt jede neue Zahl zu seiner Summe hinzu. Wenn er eine Eins würfelt, erhält der Spieler 0 Punkte für diese Runde. Zeigen beide Würfel eine Eins, wird die gesamte Punktzahl des Spielers gelöscht und er muss wieder bei 0 beginnen.

4. Spielidee: Rennen bis zu 500

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Erreiche als Erster 500

Wie man spielt: Würfle abwechselnd mit einem Würfel und multipliziere die Zahl mit 10. Würfel erneut und addiere das Ergebnis zur ersten Zahl. Der erste Spieler, der die Zahl 500 erreicht, ohne sie zu überschreiten, gewinnt.

5. Spielidee: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Beim Multiplizieren die größte Summe zu erhalten.

Wie man spielt: Jeder Spieler benötigt ein Paar Würfel.  Alle würfeln gleichzeitig.  Jeder Spieler multipliziert die beiden Zahlen miteinander.  Der Spieler mit der größeren Summe gewinnt die Runde und erhält einen Zähler.  Der erste Spieler, der 10 Zählmarken erreicht, gewinnt.

6. Spielidee: Subtraktionsübung

Spieler: 1 oder mehr, oder 2er-Teams

Ziel: Das Subtrahieren großer Zahlen üben.

Wie man spielt:

Jeder Spieler oder jedes Team hat einen Satz von 3 oder 4 verschiedenfarbigen Würfeln. Die Spieler entscheiden, welche Farbe die Tausenderstelle, die Hunderterstelle, die Zehnerstelle und die Einerstelle sein soll. Würfel mit den Würfeln eine 3- oder 4-stellige Zahl und schreiben sie auf. Würfelt erneut und bildet eine weitere 3- oder 4-stellige Zahl. Entscheide, welche Zahl an die Spitze kommt. Die Spieler arbeiten zusammen, um das Problem zu lösen. Verwende einen Taschenrechner, um die Antwort zu überprüfen.

Variation: Die Spieler können das Gleiche mit der Additionsübung machen. Dies kann auch mit Karten gemacht werden. Verwende nur die Zahlen 1-9, entferne alle anderen Karten. Mischen. Lege 3-4 Karten aus. Darunter werden weitere 3-4 Karten gelegt. Bestimme, welche Zahl beim Subtrahieren oben liegen soll, und löse dann gemeinsam die Aufgabe.

7. Spielidee: Gerade/Ungerade

Spieler: 2 oder 2er Teams

Ziel: Der Spieler mit der höchsten Zahl nach 20 Würfen zu sein.

Wie man spielt: Man spielt mit einem Partner, der eine ist ungerade, der andere ist gerade. Würfle mit zwei Würfeln. Du kannst die beiden Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren, je nachdem, welche Fähigkeit du trainieren möchtest. Die Spieler erhalten einen Punkt, je nachdem, ob die Antwort gerade oder ungerade ist.

8. Spielidee: Auf dem Weg nach Boston

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt

Wie man spielt: Jeder Spieler hat 3 Würfel. Der Spieler würfelt mit allen 3 Würfeln und legt den Würfel mit der größten Augenzahl beiseite. Er würfelt noch einmal mit den beiden anderen. Wieder legt er den Würfel mit der höchsten Augenzahl beiseite und würfelt mit den übrigen Würfeln ein weiteres Mal. Die Zahlen werden zusammengezählt und ergeben das Ergebnis für die Runde. Der nächste Spieler ist an der Reihe, bis alle Spieler an der Reihe waren. Derjenige mit der höchsten Punktzahl gewinnt diese Runde. Derjenige, der nach 5 Runden die höchste Punktzahl hat, gewinnt das Spiel.

Variante: Um das Spiel mit Multiplikation zu spielen, addiert der Spieler, sobald er seine drei Zahlen hat, die ersten beiden und multipliziert diese Zahl mit der dritten Zahl.

9. Spielidee: Multiplikations Angriff

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Der Spieler mit der höchsten Summe und den meisten Zählmarken zu sein.

Wie man spielt: Jeder Spieler hat 2 Würfel. Die Spieler würfeln gleichzeitig und multiplizieren ihre Zahlen. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt die Runde. Wer nach 20 Runden die meisten Zählmarken hat, gewinnt.

10. Spielidee: Weiterzählen

Spieler: 2 oder mehr

Ziel: Herausfinden, welche Zahl größer ist und von dort aus weiterzählen.

Wie man spielt: Tolles Einsteigerspiel für kleine Kinder. Du brauchst ein Kartenspiel und einen Würfel. Entferne die Könige, Damen, Buben und Joker aus dem Stapel. Mische die Karten und lege sie verdeckt auf den Tisch. Drehe die erste Karte um, um den Ablagestapel zu beginnen. Spieler eins würfelt und bestimmt, welche Zahl höher ist, die Karte oder der Würfel. Dann fängt er mit dieser Zahl an zu zählen und zählt die auf der anderen Spielfigur angezeigte Zahl hoch. Beispiel: Eine Zwei ist die umgedrehte Karte und eine 5 wird auf dem Würfel gewürfelt. Der Spieler fängt bei der 5 an und zählt weiter bis zur Zwei. 5…6…7. Es gibt keinen Gewinner, man übt einfach abwechselnd.

Variation: Wenn ältere Kinder mit jüngeren spielen, können sie die beiden Zahlen einfach im Kopf addieren. Oder sie spielen mit einem Würfelpaar und addieren erst die Würfel und dann die Karte. Man könnte auch die Würfelzahlen addieren und die Kartenzahl subtrahieren. Es gibt viele Variationen.

11. Spielidee: Aufstocken

Spieler: 2-4

Ziel: Der Spieler, der in allen 10 Runden die meisten Karten verwendet, ist der Gewinner.

Wie man spielt: Der Würfel wird zweimal geworfen. Der erste Wurf zeigt an, wie viele Stapel der Spieler bildet. Der zweite Wurf zeigt an, wie viele Karten in jedem Stapel sind. Zähle die Gesamtzahl der verwendeten Karten zusammen und notiere das Ergebnis. Sieger ist der Spieler, der in allen zehn Runden die meisten Karten verwendet hat.

12. Spielidee: Spirale

Spieler: 2-4

Ziel: Der Spieler, der es bis zur letzten Karte schafft, gewinnt.

Wie man spielt:

Du benötigst einen Kartensatz, einen Würfel und eine Spielfigur für jeden Spieler. Lege alle 52 Karten mit der Bildseite nach oben auf einen spiralförmigen Spielplan. Lege jede Spielfigur an ein Ende der Spirale. Dies ist der Startpunkt. Die Spieler arbeiten sich bis zum anderen Ende der Spirale vor. Jeder Spieler ist einmal an der Reihe, den Würfel zu werfen. Er muss die Augenzahl des Würfels mit dem Wert der Karte multiplizieren, auf der er steht. Liegt er richtig, darf er um die gewürfelte Zahl weiterziehen. Liegt er falsch, darf er nicht ziehen. Ass=1, Bube=11, Dame=12, König=13. Wenn ein Spieler auf der gleichen Karte wie ein anderer Spieler landet, darf er den anderen Spieler zurück an den Start schicken.

Variante: Vereinfache das Spiel, indem du die Bildkarten entfernen oder alle Karten = 10 setzen. Füge Joker hinzu und lass e sie gleich 0 (Null) sein. Addiere die Zahl auf dem Würfel zur Karte, anstatt zu multiplizieren.

Mathe Spiele-Ideen mit Würfeln
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner