Abheften, Aufbewahren & Ordnen - so geht's

Hand auf’s Herz: Wenn du genau jetzt einen Blick auf deinen Arbeitsplatz / Schreibtisch oder den deines Kindes wirfst – was siehst du? Ordnung, Chaos oder geordnetes Chaos?  ; ) 

Weiter unten im Beitrag zeige ich dir, wie du in nur 5 einfachen Schritten Ordnung auf dem Schreibtisch schaffst. Voraussetzung ist meines Erachtens nach aber, dass du dafür sorgst, dass alles einen Platz hat. Das geht zum Beispiel so: 

Materialien abheften, ordnen und aufbewahren – gerade bei mehreren Kindern – kann schon zu einer Herausforderung werden. Anfangs dachte ich, dass ich kein bestimmtes System brauche, sondern vielleicht einfach 1-2 Ordner. Um jedoch wirklich einen Überblick über alles zu behalten, ist es für mich mittlerweile ein MUSS, alles ordentlich und vor Allem schön und praktisch aufzubewahren: mit System. 

Ich kann dir sagen, so macht es Spaß, es geht Nichts verloren und du sparst am Ende Zeit. 
Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Ordnung in Hefte, Arbeitsblätter, Stifte, Karteikarten, Bastelsachen uvm. zu bringen. 

Wir bewahren fast alles in bunten Ordnern, Mappen und wunderschönen Holzkisten auf. Vor Allem diese Bambus-Organizer (Werbelink) sind bei uns überall zu finden. Alles hat seinen Platz. Die Farben sind hauptsächlich einem bestimmten Themengebiet zu geordnet. Hier entscheiden gerne unsere Kinder. Ich bin ein großer Fan von Holz und Bambus und mag es naturbelassen. Trotzdem haben gewisse Plastik-Materialien Vorteile in der Aufbewahrung, wie sich herausgestellt hat. 

Zum Beispiel finde ich die farbigen, abheftbaren Sichttaschen und Folien sehr praktisch. Ich zeige dir hier ein paar schöne Produkte, von denen ich überzeugt bin. Vielleicht kannst du dich inspirieren lassen.. zu einer ähnlichen Art der Ordnung. 

Hübsche, farbige Mappen & Ordner

Hier findest du ein paar Beispiele, die sich auch bei uns bewährt haben. 

Die gezeigten Produkte führen mit einem Klick zur Amazon Seite. Wenn du sie dort bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, womit ich diese Seite hier finanzieren kann und ausbauen möchte. In erster Linie freue ich mich aber darüber, dem ein oder anderen eine Inspiration zu bieten und vielleicht eine Lösung zu zeigen, Ordnung und Übersicht zu schaffen. 

Naturbelassene Kästchen & Stehsammler

Wer es lieber natürlich mag, wird hier fündig. In unseren Regalen findet man überall kleine Holzkästchen, wo sich von Murmeln bis Karten und Stiften, alles Erdenkliche aufbewahren lässt. Hochwertig und wunderschön kommen die Holz- (oder Bambus) Kästchen und Holzordner im Regal voller bunter Materialien ganz besonders gut zur Geltung.

Die Schreibtisch-Organizer (Werbelink) sind das A und O. Jedes Kind hat so seine wichtigsten Materialien an einem Platz. Bei uns wird dieser Organizer dann einfach herausgeholt und genauso wieder zurück gestellt. Wenn innerhalb so eines Kästchens dann Chaos herrscht, ist das überschaubar und sieht im Gesamten nicht unordentlich aus.

 

In nur 5 Schritten zum organisierten Schreibtisch

Kurz Vorweg: Beim organisiertem (Schreib-)Tisch geht es nicht darum, nur den Laptop und eine Pflanze stehen zu haben und sonst ist alles wie leergefegt. Es geht eher um die richtige Organisation dahinter. Damit sorgst du für bessere Konzentration und Wohlbefinden – für dich und/oder deine Kinder. Gerade, wenn du alles selbst organisierst und verantwortlich für die Aufgaben deiner Kinder bist, ist es wichtig, die Übersicht nicht zu verlieren. 

Stell dir vor, du musst einfach Nichts mehr suchen, weil alles seinen festen Platz hat. Unsere Kinder schauen sich das sehr schnell von uns ab und das sorgt dann für eine entspannte Lernzeit, ohne Stress, weil z.B. etwas einfach nicht auffindbar ist. 

Mit diesen 5 Schritten lässt sich das Chaos schnell bewältigen: 

Schritt 1 – Leer Räumen

Zu Beginn wird der Schreibtisch einfach abgeräumt, bis Nichts mehr drauf steht. So ist es nun leichter, dein neues Ordnungssystem zu gestalten, ohne, dass etwas im Weg ist.

Schritt 2 – Ausmisten

Sortiere aus, welche Unterlagen du nicht mehr brauchst. Schmeiße weg, was nicht mehr wichtig ist. Auch kaputte Dinge können entsorgt werden.

Schritt 3 – Einordnen

Du musst natürlich nicht penibel darauf achten, aber die einfache Regel beim Schreibtisch aufräumen lautet: „Alles hat seinen Platz“. Das bedeutet, es hilft Allem einen festen Platz zuzuteilen. Dafür eignen sich am besten Schreibtisch-Organizer (Werbelink).

In diesem Beitrag hier habe ich dir weiter oben ein paar Beispiele für schöne Organisationsmöglichkeiten verlinkt. Einige der Optionen sind Ablagefächer, Sichtmappen, Schreibtisch-Organizer, Standordner, uvm. 

In Standordnern kannst du gut alles alphabetisch sortieren oder nach bestimmten Themen. Mit Hilfe von Klebeetiquetten (Werbelink) macht dies besonders viel Spaß!

Auch Wandorganizer sind eine schöne Möglichkeit, deinen Schreibtisch oder den deiner Kinder zu erweitern, ohne dass Chaos auf dem Arbeitsplatz entsteht. 

Schritt 4 – Digitalisieren, statt alles auszudrucken

Ich bin zwar ein großer Freund der ausgedruckten Seiten ABER: Der vierte Schritt des Schreibtisch Organisierens beugt einem unordentlichen Schreibtisch vor. Du kannst Chaos vermeiden, indem du dich fragst, welche Unterlagen du wirklich ausdrucken musst. Vieles lässt sich mittlerweile digital erledigen.  

Schritt 5 – Deko

Vielleicht magst du Dekoelemente. Auch Kinder haben gerne einen Platz zum Basteln & Lernen, der zu ihnen passt und da kann schon mal das ein oder andere zu viel rumstehen. Hier mein Tipp: Kombiniere Deko und praktische Aufbewahrung. Ein Dekoelement kann praktisch aufbewahrt ganz anders und geordnet wirken, als wenn es verloren auf dem Tisch steht. Bzw. kann es zugleich eine praktische Aufgabe haben. 

*Werbung, da Affiliate Link!

Abheften, Aufbewahren & Ordnen – so geht’s​​
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner